Wir waren bei der Algen­ern­te dabei!

Die Alga­mar-Algen kön­nen in den sau­be­ren Gewäs­sern der gali­zi­schen Küs­te nicht das gan­ze Jahr über geern­tet wer­den. Wie beim Gemü­se zu Lan­de gibt es auch für die jewei­li­gen Mee­res­ge­mü­se-Sor­ten eine Sai­son, bzw. den rich­ti­gen Zeit­punkt für die Algen­ern­te.Ernte unter vollem Körpereinsatz

Wir woll­ten es noch ein­mal ganz genau wis­sen und haben uns beeilt, um den Alga­mar Fischern wäh­rend der aktu­el­len Haupt-Ern­te­sai­son zuschau­en zu kön­nen. So haben wir Säcke voll mit Mee­ress­pa­get­ti, Waka­me und Kom­bu bestau­nen dür­fen. Es war beein­dru­ckend, dass die Algen Stück für Stück von Hand geschnit­ten wer­den – je nach Vor­kom­men ent­we­der von Tau­chern unter Was­ser am Mee­res­bo­den, oder bei Ebbe direkt auf den Fel­sen auf denen sie wach­sen bzw sich fest­hal­ten.Frisch aus dem Meer, schnell in die Trocknung

Die nach­hal­ti­ge und scho­nen­de Algen­ern­te wird dadurch gewähr­leis­tet, dass immer nur ein spe­zi­fi­scher Schnitt am unte­rem Teil des Stam­mes durch­ge­führt wird, ohne den basa­len Teil der Algen­pflan­ze zu ver­let­zen, und um so das Nach­wach­sen und die Fort­pflan­zung der Algen zu garan­tie­ren.

Außer­dem haben wir noch ein­mal die Ver­ar­bei­tung und die scho­nen­de Trock­nung der Algen bis zum fer­ti­gen Pro­dukt ver­fol­gen dürf­ten. Es war eine Freu­de, die­ses wun­der­ba­re Geschenk des Atlan­tik so haut­nah zu erle­ben und wie­der zu mer­ken, wie sehr uns die­ses umfas­send gesun­de Gemü­se des Mee­res am Her­zen liegt.nach dem Spülen auslegt und zurecht geschnittenGut getrocknet werden die Algen handverpackt

Auch des­halb unter­stüt­zen wir mit einem Teil unse­rer Ein­künf­te Mee­res­schutz-Pro­jek­te, die sich der Säu­be­rung der Mee­re ver­schrie­ben haben.

Hier noch eini­ge Fotos aus dem schö­nen Gali­ci­en und von der Algen-Ern­te. Frisch aus dem Meer wer­den die Algen gesäu­bert, aus­ge­legt und zurecht­ge­schnit­ten. Nach der scho­nen­den 40-Grad-Trock­nung wer­den die Algen per Hand ver­packt.

 

 

Nach­dem unser Tages­werk voll­bracht war, haben wir noch den schö­nen Son­nen­un­ter­gang genos­sen!

Tageswerk vollbracht, genießen wir den Sonnenuntergang

Wir wün­schen Euch alles Gute und einen schö­nen Som­mer! Bis ganz bald, herz­li­che Grü­ße

unterschriften

Item added to cart.
0 items - 0,00