AGB

All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen und Kun­den­in­for­ma­tio­nen

I. All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen

§ 1 Grund­le­gen­de Bestim­mun­gen

(1) Die nach­ste­hen­den Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle Ver­trä­ge, die Sie mit uns als Anbie­ter (bio­ale­gria e.K.) über die Inter­net­sei­te algamar.de/ schlie­ßen. Soweit nicht anders ver­ein­bart, wird der Ein­be­zie­hung gege­be­nen­falls von Ihnen ver­wen­de­ter eige­ner Bedin­gun­gen wider­spro­chen.

(2) Ver­brau­cher im Sin­ne der nach­ste­hen­den Rege­lun­gen ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann. Unter­neh­mer ist jede natür­li­che oder juris­ti­sche Per­son oder eine rechts­fä­hi­ge Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen oder gewerb­li­chen Tätig­keit han­delt.

§ 2 Zustan­de­kom­men des Ver­tra­ges

(1) Gegen­stand des Ver­tra­ges ist der Ver­kauf von Waren.

Unse­re Ange­bo­te im Inter­net sind unver­bind­lich und kein ver­bind­li­ches Ange­bot zum Abschluss eines Ver­tra­ges.

(2) Sie kön­nen ein ver­bind­li­ches Kauf­an­ge­bot (Bestel­lung) über das Online-Waren­korb­sys­tem abge­ben.
Dabei wer­den die zum Kauf beab­sich­tig­ten Waren im “Waren­korb” abge­legt. Über die ent­spre­chen­de Schalt­flä­che in der Navi­ga­ti­ons­leis­te kön­nen Sie den “Waren­korb” auf­ru­fen und dort jeder­zeit Ände­run­gen vor­neh­men. Nach Auf­ru­fen der Sei­te “Kas­se” und der Ein­ga­be der per­sön­li­chen Daten sowie der Zah­lungs- und Ver­sand­be­din­gun­gen wer­den abschlie­ßend noch­mals alle Bestell­da­ten auf der Bestell­über­sichts­sei­te ange­zeigt. Vor Absen­den der Bestel­lung haben Sie die Mög­lich­keit, hier sämt­li­che Anga­ben noch­mals zu über­prü­fen, zu ändern (auch über die Funk­ti­on “zurück” des Inter­net­brow­sers) bzw. den Kauf abzu­bre­chen.
Mit dem Absen­den der Bestel­lung über die Schalt­flä­che “zah­lungs­pflich­tig bestel­len” geben Sie ein ver­bind­li­ches Ange­bot bei uns ab.
Sie erhal­ten zunächst eine auto­ma­ti­sche E‑Mail über den Ein­gang Ihrer Bestel­lung, die noch nicht zum Ver­trags­schluss führt.

(3) Die Annah­me des Ange­bots (und damit der Ver­trags­ab­schluss) erfolgt inner­halb von 2 Tagen durch Bestä­ti­gung in Text­form (z.B. E‑Mail), in wel­cher Ihnen die Aus­füh­rung der Bestel­lung oder Aus­lie­fe­rung der Ware bestä­tigt wird (Auf­trags­be­stä­ti­gung).
Soll­ten Sie kei­ne ent­spre­chen­de Nach­richt erhal­ten haben, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestel­lung gebun­den. Gege­be­nen­falls bereits erbrach­te Leis­tun­gen wer­den in die­sem Fall unver­züg­lich zurück­er­stat­tet.

(4) Die Abwick­lung der Bestel­lung und Über­mitt­lung aller im Zusam­men­hang mit dem Ver­trags­schluss erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen erfolgt per E‑Mail zum Teil auto­ma­ti­siert. Sie haben des­halb sicher­zu­stel­len, dass die von Ihnen bei uns hin­ter­leg­te E‑Mail-Adres­se zutref­fend ist, der Emp­fang der E‑Mails tech­nisch sicher­ge­stellt und ins­be­son­de­re nicht durch SPAM-Fil­ter ver­hin­dert wird.

§ 3 Zurück­be­hal­tungs­recht, Eigen­tums­vor­be­halt

(1) Ein Zurück­be­hal­tungs­recht kön­nen Sie nur aus­üben, soweit es sich um For­de­run­gen aus dem­sel­ben Ver­trags­ver­hält­nis han­delt.

(2) Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung des Kauf­prei­ses unser Eigen­tum.

§ 4 Gewähr­leis­tung

(1) Es bestehen die gesetz­li­chen Män­gel­haf­tungs­rech­te.

(2) Als Ver­brau­cher wer­den Sie gebe­ten, die Sache bei Lie­fe­rung umge­hend auf Voll­stän­dig­keit, offen­sicht­li­che Män­gel und Trans­port­schä­den zu über­prü­fen und uns sowie dem Spe­di­teur Bean­stan­dun­gen schnellst­mög­lich mit­zu­tei­len. Kom­men Sie dem nicht nach, hat dies kei­ne Aus­wir­kung auf Ihre gesetz­li­chen Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che.

§ 5 Rechts­wahl, Erfül­lungs­ort, Gerichts­stand

(1) Es gilt deut­sches Recht. Bei Ver­brau­chern gilt die­se Rechts­wahl nur, soweit hier­durch der durch zwin­gen­de Bestim­mun­gen des Rechts des Staa­tes des gewöhn­li­chen Auf­ent­hal­tes des Ver­brau­chers gewähr­te Schutz nicht ent­zo­gen wird (Güns­tig­keits­prin­zip).

(2) Erfül­lungs­ort für alle Leis­tun­gen aus den mit uns bestehen­den Geschäfts­be­zie­hun­gen sowie Gerichts­stand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Ver­brau­cher, son­dern Kauf­mann, juris­ti­sche Per­son des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich-recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen sind. Das­sel­be gilt, wenn Sie kei­nen all­ge­mei­nen Gerichts­stand in Deutsch­land oder der EU haben oder der Wohn­sitz oder gewöhn­li­che Auf­ent­halt im Zeit­punkt der Kla­ge­er­he­bung nicht bekannt ist. Die Befug­nis, auch das Gericht an einem ande­ren gesetz­li­chen Gerichts­stand anzu­ru­fen, bleibt hier­von unbe­rührt.

(3) Die Bestim­mun­gen des UN-Kauf­rechts fin­den aus­drück­lich kei­ne Anwen­dung.

II. Kun­den­in­for­ma­tio­nen

1. Iden­ti­tät des Ver­käu­fers

bio­ale­gria e.K.
Krum­me Str 4
12203 Ber­lin
Deutsch­land
Tele­fon: 03091551364
E‑Mail: shop@algamar.de

Alter­na­ti­ve Streit­bei­le­gung:
Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on stellt eine Platt­form für die außer­ge­richt­li­che Online-Streit­bei­le­gung (OS-Platt­form) bereit, auf­ruf­bar unter https://ec.europa.eu/odr (https://ec.europa.eu/odr).

2. Infor­ma­tio­nen zum Zustan­de­kom­men des Ver­tra­ges

Die tech­ni­schen Schrit­te zum Ver­trags­schluss, der Ver­trags­schluss selbst und die Kor­rek­tur­mög­lich­kei­ten erfol­gen nach Maß­ga­be der Rege­lun­gen “Zustan­de­kom­men des Ver­tra­ges” unse­rer All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (Teil I.).

3. Ver­trags­spra­che, Ver­trags­text­spei­che­rung

3.1. Ver­trags­spra­che ist deutsch.

3.2. Der voll­stän­di­ge Ver­trags­text wird von uns nicht gespei­chert. Vor Absen­den der Bestel­lung über das Online — Waren­korb­sys­tem kön­nen die Ver­trags­da­ten über die Druck­funk­ti­on des Brow­sers aus­ge­druckt oder elek­tro­nisch gesi­chert wer­den. Nach Zugang der Bestel­lung bei uns wer­den die Bestell­da­ten, die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Infor­ma­tio­nen bei Fern­ab­satz­ver­trä­gen und die All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen noch­mals per E‑Mail an Sie über­sandt.

4. Wesent­li­che Merk­ma­le der Ware oder Dienst­leis­tung

Die wesent­li­chen Merk­ma­le der Ware und/oder Dienst­leis­tung fin­den sich im jewei­li­gen Ange­bot.

5. Prei­se und Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten

5.1. Die in den jewei­li­gen Ange­bo­ten ange­führ­ten Prei­se sowie die Ver­sand­kos­ten stel­len Gesamt­prei­se dar. Sie beinhal­ten alle Preis­be­stand­tei­le ein­schließ­lich aller anfal­len­den Steu­ern.

5.2. Die anfal­len­den Ver­sand­kos­ten sind nicht im Kauf­preis ent­hal­ten. Sie sind über eine ent­spre­chend bezeich­ne­te Schalt­flä­che auf unse­rer Inter­net­prä­senz oder im jewei­li­gen Ange­bot auf­ruf­bar, wer­den im Lau­fe des Bestell­vor­gan­ges geson­dert aus­ge­wie­sen und sind von Ihnen zusätz­lich zu tra­gen, soweit nicht die ver­sand­kos­ten­freie Lie­fe­rung zuge­sagt ist.

5.3. Die Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zah­lungs­ar­ten sind unter einer ent­spre­chend bezeich­ne­ten Schalt­flä­che auf unse­rer Inter­net­prä­senz oder im jewei­li­gen Ange­bot aus­ge­wie­sen.

5.4. Soweit bei den ein­zel­nen Zah­lungs­ar­ten nicht anders ange­ge­ben, sind die Zah­lungs­an­sprü­che aus dem geschlos­se­nen Ver­trag sofort zur Zah­lung fäl­lig.

6. Lie­fer­be­din­gun­gen

6.1. Die Lie­fer­be­din­gun­gen, der Lie­fer­ter­min sowie gege­be­nen­falls bestehen­de Lie­fer­be­schrän­kun­gen fin­den sich unter einer ent­spre­chend bezeich­ne­ten Schalt­flä­che auf unse­rer Inter­net­prä­senz oder im jewei­li­gen Ange­bot.

6.2. Soweit Sie Ver­brau­cher sind ist gesetz­lich gere­gelt, dass die Gefahr des zufäl­li­gen Unter­gangs und der zufäl­li­gen Ver­schlech­te­rung der ver­kauf­ten Sache wäh­rend der Ver­sen­dung erst mit der Über­ga­be der Ware an Sie über­geht, unab­hän­gig davon, ob die Ver­sen­dung ver­si­chert oder unver­si­chert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigen­stän­dig ein nicht vom Unter­neh­mer benann­tes Trans­port­un­ter­neh­men oder eine sonst zur Aus­füh­rung der Ver­sen­dung bestimm­te Per­son beauf­tragt haben.

7. Gesetz­li­ches Män­gel­haf­tungs­recht

Die Män­gel­haf­tung rich­tet sich nach der Rege­lung “Gewähr­leis­tung” in unse­ren All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (Teil I).

Die­se AGB und Kun­den­in­for­ma­tio­nen wur­den von den auf IT-Recht spe­zia­li­sier­ten Juris­ten des Händ­ler­bun­des erstellt und wer­den per­ma­nent auf Rechts­kon­for­mi­tät geprüft. Die Händ­ler­bund Manage­ment AG garan­tiert für die Rechts­si­cher­heit der Tex­te und haf­tet im Fal­le von Abmah­nun­gen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie unter: https://www.haendlerbund.de/agb-service (https://www.haendlerbund.de/agb-service).

letz­te Aktua­li­sie­rung: 19.11.2018

Alter­na­ti­ve Streit­bei­le­gung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on stellt eine Platt­form zur Online-Streit­bei­le­gung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr fin­dest. Wir sind bereit, an einem außer­ge­richt­li­chen Schlich­tungs­ver­fah­ren teil­zu­neh­men.

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