Meeresspaghetti: Delikatesse aus dem Atlantik

Wegen Ihrer länglichen und dünnen Form wird diese üppige Braunalge handelsüblich Meeresspaghetti genannt. Sie kommt in tiefen felsigen und bewegten Küstengewässern vor. Meeresspaghetti entwickeln sich ausgehend von einem runden hohlen Schwämmchen, das sich an den Felsen anhaftet. Aus der Mitte dieses Schwämmchens wachsen die Meeresspaghetti, die bis zu 3 Meter lang werden können. Die Ernte von Meeresspaghetti erfolgt bei niedrigem Wasserstand. Wegen Ihres hohen Ertrags beim Ernten und Trocknen sind sie eine der günstigsten Algensorten.

Meeresspaghetti sind typisch europäische Algen und im asiatischen Raum bisher weitestgehend unbekannt. Auf dem europäischen Festland gewinnen sie zunehmend an Popularität sowohl als Zutat in der natürlichen Küche, als auch in spezialisierten Bäckereien und Restaurants. In den letzten Jahren haben zahlreiche Spitzen- und Hobbyköche Rezepte für köstliche Pasteten, Pizzen, vegetarische Wurstsorten, Nudeln, Brotaufstriche, Brot, Gewürze, Saucen, Konserven und sogar frittierte Snacks, die sogenannten „Algencalamari“ veröffentlicht. Meeresspaghetti haben die gleiche Garzeit wie Reis und passen bestens dazu. Wegen Ihres hohen Nährwerts, ihres fleischigen Gewebes und ihres milden Geschmacks gelten Meeresspaghetti als Delikatesse des atlantischen Ozeans.

Was Meeresspaghetti auszeichnet:

  • Hoher Gehalt an Eisen und Vitamin C

Meeresspaghetti enthalten mit 59mg je 100g neunmal mehr Eisen als Linsen, was in der Pflanzen- und Tierwelt außerordentlich ist und den Eisengehalt jeder Sorte Fleisch und Fisch übertrifft. Durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C kann der Körper, das in der Alge enthaltene  Eisen sehr gut aufnehmen.

  • Reich an Beta-Carotin

Meeresspagetti sind wie alle Braunalgen reich an Beta-Carotin, das unser Körper als Provitamin A nutzt: Es stärkt die Sehkraft und schützt die Haut vor schädlicher UV-Strahlung.

  • Reich an Polyphenolen:

Ployphenole können die Bioverfügbarkeit an krebserregenden Stoffen in der Nahrung unterbinden, so dass die Schadstoffe nur in geringem Maß in den Stoffwechsel gelangen.

  • Die intelligente Alge

Meeresspaghetti enthalten reichlich Phosphor. Phosphor ist nach Kalzium der zweithäufigste Mineralstoff in unserem Körper und beide bilden zusammen mineralische Bausteine der Knochen. Phosphor fördert außerdem die Gehirnfunktion insbesondere im Hinblick auf Gedächtnis, Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit.

Vorbeugen und Behandeln mit Meeresspaghetti

Meeresspaghetti wirken mineralstoffbildend und helfen gegen Erkältungen, beim Abnehmen und Entschlacken, gegen Eisenmangel bzw. Blutarmut, Müdigkeit, Haarausfall, brüchige Nägel, Beschwerden des lymphatischen Systems, Kreislaufbeschwerden und um Blutdruck und Cholesterinspiegel zu regulieren.

Algamar wünscht guten Appetit und bleiben Sie gesund!

* Disclaimer: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! 

Warenkorb
Nach oben scrollen